2017_das-wird-mein-jahr

Silvester steht vor der Tür. 2017 – Das wird mein Jahr!

Deshalb Kreise schließen und Raum schaffen.

Eigentlich ist immer eine gute Zeit, um Kreise zu schließen. Also, noch offene, eher belastende Themen zu beenden. Für uns gehört es mit dazu, wenn es darum geht, gut für sich selbst zu sorgen.

Was bedeutet das konkret, „Kreise schließen“?

Kreise schließen, damit ist gemeint, Dinge loszulassen, die uns schon lange belasten. Frieden zu schließen mit uns selbst oder mit anderen. Zu vergeben, uns selbst oder anderen. Und das nicht für die Anderen, sondern für uns selbst.

In den meisten schamanischen Traditionen gibt es eine Zuordnung der Himmelsrichtungen zu bestimmten Lebensphasen. So richtet man sich vom Norden blickend, der für den Winter und den Zeitraum der Besinnung steht, auf den Neubeginn des Jahres im Osten, also den Frühling aus.

Spuren dieser Traditionen finden wir davon noch heute in so etwas, wie den „Guten Vorsätzen fürs neue Jahr“. Und tatsächlich passt es gut in die Zeit des Winters und in unseren natürlichen Lebens-Rhythmus, Bestehendes zu betrachten, Altes loszulassen und sich auszurichten auf das neue Jahr, eine neue Lebensphase.

Deshalb unser Vorschlag: Nutze Silvester und mach’ es wie die Schamanen. Komm’ beim sogenannten Feuerritual mit dir nahestehenden Menschen zusammen.

Wie könnte das bei dir aussehen?

Such’ dir Personen aus, mit denen du dir einen offenen Austausch vorstellen kannst. Deinen Partner/ deine Partnerin, deine/n beste Freundin/ besten Freund. Und, vielleicht auch noch andere, von denen du gar nicht genau sagen kannst, weshalb ausgerechnet sie dir gerade in den Sinn kommen.

Eine Idee, wie so ein Ritual genau ablaufen kann, bieten wir dir hier zum Download gestellt.

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass solche Rituale sehr viel Kraft freisetzen und viel bewirken können. Keine auferlegte Verpflichtung durch gute Vorsätze für die Zukunft, die oft nur ein schlechtes Gewissen mit sich bringen. Tue jetzt etwas, das tatsächlich einen Einfluss auf deine Zukunft haben kann.

Silvester ist eine richtig gute Gelegenheit, dich um dein eigenes Leben zu kümmern. Mach’ „Platz in der Hütte“ und schaff’ Platz für all die schönen Dinge, die vielleicht schon lange auf den Raum und die Aufmerksamkeit gewartet haben.

 

Wir wünschen dir einen guten Übergang in die nächste Lebensphase.

Deine Imke und dein Ralf

Leave a reply